StartseiteAktuellesGottesdiensteGemeindelebenEinrichtungen & PartnerÜber unsDownloadsINTERN
VeranstaltungenGemeindelebenBaugeschehenKirchenvorstandStellenangebote

Baufortschritt Pfarrhaus Altkaditz zum 10.05.2017

Rekonstruktion Pfarrhaus Altkaditz


Die Wurzelerkundung an Magnolie und Linde ist mit für uns relativ gutem Ergebnis erfolgt. Es wurde nur eine etwas stärkere Lindenwurzel im Bereich der ehemaligen Klärgrube gefunden, sodass sich die Beeinträchtigungen der Bauarbeiten in Grenzen halten werden.

 

Im Hof ist die Versickerungsanlage für Dach-Regenwasser eingebaut worden. Hier sollen in den kommenden Tagen die Hausanschlüsse für Wasser, Gas, Elektrik und Telekom verlegt werden. Gleichzeitig wird die Abdichtung der Fundamentegegen eindringende Feutigkeit aufgebracht.

 

Im Inneren des Gebäudes verlaufen die Abbrucharbeiten von Fußböden und Wänden weiterhin planmäßig. Für Aufregung sorgte hier die Entdeckung von sog. "Schweinfurter Grün", einer Wandfarbe aus der Zeit um 1800 in einem Zimmer auf der Westseite. Wegen ihres hohen Arsengehaltes muss der kontaminierte Putz von Fachleuten unter Schutzausrüstung abgeschlagen und entsorgt werden.