StartseiteAktuellesGottesdiensteGemeindelebenEinrichtungen & PartnerÜber unsDownloadsINTERN
VeranstaltungenGemeindelebenBaugeschehenKirchenvorstandStellenangebote

Baufortschritt Pfarrhaus Altkaditz zum 20.10.2017

Rekonstruktion Pfarrhaus Altkaditz


Das Erdgeschoß ist in seiner neuen Gestaltung rohbaufertig und es beginnt der Fußbodenaufbau. Auch das Treppenhaus zum Obergeschoß ist nunmehr rohbaufertig. Dort werden bereits die Wände der künftigen Wohnungen eingebaut.

Sehr aufwändig war der Neubau der elbseitigen Giebelwand. Er war erforderlich, nachdem festgestellt werden mußte, dass die Giebelwand durch viele Umbauten statisch völlig instabil geworden war. Im Dachbodenbereich wurden viele schadhafte Balken stabilisiert. Abgeschlossen ist nun auch der planmäßige Neuaufbau der Dachdecke.

Der große Hausschwammschaden in der Gebäudewand bei der Linde wurde saniert. Dazu mußte ein großer Teil dieser Wand vollständig abgerissen, das kontaminierte Fachwerk entsorgt und die Wand neu aufgebaut werden. Dieser Schaden war erst während der Bauarbeiten entdeckt worden und verursacht neben den Mehrkosten für die Giebelwand weitere erhebliche Mehrkosten.

Es hat sich wieder viel getan in den letzten Wochen und wir dürfen uns auf ein schönes und einladendes Pfarrhaus freuen. Zugleich möchten wir alle, denen das Gebäude am Herzen liegt, dringend um ihre großzügige Spende bitten, damit wir für die erheblichen Mehrkosten aufkommen können.

Bankverbindung für Spenden:

Laurentiusgemeinde Dresden-Trachau

IBAN: DE06 3506 0190 1667 2090 28 / Verwendungszweck: RT 1002/AK25